Bei strahlenden Sommerwetter trafen sich am 22.06.2008 die Reiselustigen im Vereinsheim und freuten sich auf den noch unbekannten Ausflug, der diesmal wieder unter dem Motto stand "Dortmund einmal anders".
Außer unseren Vereinsmitgliedern waren wie immer auch Gäste zu dem Ausflug herzlich willkommen. Als erstes Ziel fuhren wir das Hoeschmuseum an. Unter fachkundiger Führung wurde den Anwesenden die Geschichte von Hoesch vermittelt. Anschließend konnten wir uns das Museum im Detail noch weiter ansehen.
Das zweite Ziel der Rundtour war der Hoeschpark. Hier erzählte Herr Hendrik Berndsen den Anwesenden etwas über die Entstehung und den Unterhalt des Parks.
Anschließend ging es weiter mit dem Bus zum Restaurant "Haus Lange" zum Mittagessen. Hier kam der Plausch über das bisher Erlebte nicht zu kurz.
Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus dann weiter zum nächsten Etappenziel. Der sich in Bau befindende Phönixsee konnte von einer hierfür errichtete Plattform besichtigt werden. Informationen rund um den Phönixsee gab es auf Tafeln reichlich zu lesen. Weiter ging es über die ehemalige Industriebrache Phönix-Ost zum Wasserschloss "Haus Dellwig" in Lütgendortmund. Hier besichtigten wir die vom Heimatmuseum liebevoll eingerichteten Räume. Anschließend wurde Kaffee und Kuchen den Mitreisenden gereicht. Wir bedankten uns bei Herrn Breddermann mit einer Flasche "Holthauser Fuchs" für die herzliche Aufnahme. Erst auf der Heimfahrt begann der Regen und ein schöner Tag fand den Ausklang mit einem Regenbogen über Holthausen.