Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Holthausen / Geschichtliches

Unser Holthausen

Die Geschichte von Brechten und Holthausen


Brechten und Holthausen sind viel älter, als ihre ersten schriftlichen Erwähnungen.











Von Anfang an gehörten neben anderen Bauernschaften
auch Brechten und Holthausen zur Grafschaft Dortmund,
die bis 1808 bestand. Die Grafschaft wurde 1803 dem
Fürsten von Oranien Nassau als Entschädigung
übereignet.


1808 wurde die Grafschaft Dortmund aufgelöst und
das Territorium dem von französischer Herrschaft
gebildeten Großherzogtum Berg zugeordnet.


Auf dem Wiener Kongress 1815 wurde das Großherzogtum
Berg aufgelöst und dem Königreich Preußen zugeordnet. Das Königreich war in Provinzen und Regierungsbereichen gegliedert. So gehörten wir zum Königreich Preußen, Provinz Westfalen, Regierungsbezirk Arnsberg, Landkreis Dortmund.


In vielen unserer Nachbarfamilien wundert man sich über die örtlich verschiedene Herkunft von Dokumenten (Geburtsurkunde - Heiratsurkunde - Todesurkunde u.a.), obwohl die Familie seit Generationen am selben Ort wohnt. Dies hängt mit der Bildung unserer Staatsorganisation und der Zuordnung von Verwaltungseinheiten zusammen.


Zur Grafschaftszeit war für uns das Grafenamt bzw. der Rat der Stadt zuständig. Amtssitz war das alte Rathaus in Dortmund. Von 1808 bis 1815 gehörten Brechten und Holthausen zur Mairie (Bürgermeisterei) Lünen. Amtssitz war das alte Rathaus Lünen. Von 1815 bis 1905 gehörten Brechten und Holthausen zum Amt Lünen. 1874 schied Lünen aus dem Amtsbereich Lünen aus. Der Amtssitz des Amtes Lünen wurde 1891 nach Kirchderne, zum Derner Baum, verlegt. Infolge Industrialisierung und Bevölkerungsanstieg wurde das "Amt Lünen zu Kirchderne" in die Ämter Eving und Derne geteilt. Von 1905 bis 1914 gehörten Brechten, Holthausen, Brambauer, Eving, Lindenhorst, Kemminghausen und Lippholthausen zum Amt Eving. 1914 wurden Eving, Lindenhorst und Kemminghausen nach Dortmund eingemeindet. Die Gemeinden Brechten, Holthausen und Brambauer bildeten das Amt Brambauer, welches bis 1928 bestand.


1928 wurde der Landkreis Dortmund aufgelöst. Somit wurde Brambauer nach Lünen, Brechten und Holthausen nach Dortmund eingemeindet. So ist Brechten und auch Holthausen seit dem 1. April 1928 ein Stadtteil von Dortmund und gehört mit den Stadtteilen Eving, Lindenhorst und Kemminghausen zum (Amtsbezirk) Stadtbezirk Eving.