Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2014 / Ausflug ins Münsterland 2014

Ausflug ins Münsterland

zu den Fotos


Unser diesjähriger Ausflug ging diesmal ins Münsterland. Morgens um 08:30 Uhr war die Abfahrt mit dem Bus vom Vereinsheim. Mit Spaß auf das Unbekannte ging es los in das Münsterland. Keiner der Mitfahrer/in hatte eine Ahnung was auf einem zukam. Zuerst hieß das Ziel Dorsten. Hier sollte eine Ziegenkäserei mit Besichtigung und einer anschließenden Verköstigung erfolgen. Angekommen auf dem Hof Sonderman in Dorsten stand eine Besichtigung der Ziegenkäserei an. Zuerst konnte man die Ziegen in den Ställen anschauen und viele Informationen über das Futter und deren Bedeutung auf dem Geschmack des Käses erfahren sowie weitere Informationen über die Haltung der Tiere erfahren. Die sachkundigen Auskünfte erteilte Frau Sonderman persönlich. Nach der Stallbesichtigung ging es in die Käseküche. Hier wurde die Herstellung von verschiedenen Produkten näher gebracht. Anschließend wurde dann gemeinsam die verschiedenen Käseprodukte probiert. Mit frisch gebackenem Brot und Kaffee schmeckten die Käseprodukte ausgezeichent. Später hatte man noch die Gelegenheit diese Produkte im Laden zu kaufen.


Anschließend ging es mit dem Bus weiter nach Borken. Hier wurde zunächst einmal Mittag gegessen. Nach angemessener Ruhepause sollte eine Stadtbesichtigung durch Borken folgen. Ein sachkundiger Führer der Stadt Borken erklärte uns alles über die Ensteheung und der ersten Erwähnung der Stadt Borken. Weiter ging es zu den Stadtmauern. Deren Türme haben heute andere zweckgebundene Aufgaben zu bewältigen. Einer der Türme ist heute ein Standesamt wo Trauungen durchgeführt werden. Da das Wetter an dieser Stelle leider nicht gehalten hatte wie es Anfing, suchten wir vor dem Regen Schutz in der katholischen St. Remigius Kirche. Auch hier wusste der Stadtführer in der großen gut erhaltenen Kirche viel zu erzählen.


Nach dem Stadtrundgang wurde es Zeit für eine Tasse Kaffee sowie ein Stück Kuchen. Dazu ging es nun mit dem Bus nach Ramsdorf zum "Drönings Landcafe". In ruhiger Atmosphäre und ländlichen Stil wurde hier zum Kaffee gebeten.


Nach dem Kaffee trinken wurde die Rückfahrt angetreten.


Ziel 1: Ziegenkäserei Hof Sonderman GbR

           46286 Dorsten
           Michaelisweg 10
           www.Hof.Sonderman@web.de

Ziel 2: Stadt Borken

Ziel 3: Ramsdorf "Drönings Landcafe"
           46342 Ramsdorf
           Krückling 20
           www.droenings-landcafe.de

Fotos