Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2018 / Osterfeuer 2018

Osterfeuer

zu den Fotos


Alle Jahre wieder, ja auch in diesem Jahr richten gemeinsam mit dem Landwirtschaftsverband und dem Heimatverein Holthausen als gemeinsame Veranstalter auf dem Feld Am Hausacker nahe des Dortmunder Emskanal ein Osterfeuer aus. Ideale Voraussetzungen für das traditionelle Osterfeuer gab es vorher nicht. Der tagelange Regen lies den Acker sehr aufschwemmen. Dadurch konnten die Zelte nicht auf den angestammten Plätzen aufgebaut werden. Jedoch hatten wir Glück und durften auf einer trockenen Anhöhe die Zelte aufstellen. Somit konnte das Fest beginnen.
Für das Leibliche Wohl war natürlich wieder gesorgt. Es gab Stockbrot für die Kinder zum selber rösten und naturlich auch für die Erwachsen, und die allbeliebte Bratwurst vom Grill. Für den Durst gab es Kalt- und Warmgetränke wie Glühwein oder alkoholfreien Punsch. Gemeinschaft erleben, nette Gespräche führen, das zeichnet heute noch ein intaktes Dorfleben aus. Die steigenen Besucherzahlen zeigen, dass es auch heute noch zufriedene Mitbürger gibt, die das Brauchtumsfeuer schätzen. Allein das Feuer anzuschauen, die wohlige Wärme in den Abendstunden zu spüren hat seine eigene stimmungsvolle Fazination. Daher heisst es auch im nächsten Jahr wieder "Willkommen zum Osterfeuer 2019".

Fotos