Der Wettergott spielte auch in diesem Jahr wieder mit. Trotz Wind und zeitweise dichter Bewölkung blieb es trocken und das Sommerfest 2009 des Heimatvereins wurde wieder ein großer Erfolg. An dieser Stelle erst einmal allen Helfern ein herzlichen Dank, die für das gute Gelingen beigetragen haben.
Das Sommerfest startete um 11:00 Uhr mit der Eröffnungsrede durch unseren Bezirksbürgermeister Herrn Helmut Adden. Unser Stadtheimatpfleger Herr Dr. Ingo Fiedler überbrachte unter anderem auch die Grüße des Westfälischen Heimatbundes.
In diesem Jahr war das Angebot deutlich größer als im Vorjahr und bot daher allen Gästen etwas besonderes. Diesmal waren die Kinder mit einem noch größeren Spieleangebot gefordert.
Angebotene Stände auf dem Sommerfest waren:
Für die Kinder waren eine Hüpfburg aufgestellt, Ponyreiten, Streichelzoo mit Kaninchen, Frettchen und Co., Kinderschminken und ein großes Zelt mit verschiedenen Spielen angesagt. Eine Buttonmaschine stellte, mit frei wählbaren Motiven, Anstecksticker oder Magnete her. Alle Kinder bekamen eine kleine Belohnung. Die Kinder mit einer Spielerkarte gewannen auf jeden Fall einen Preis.
Auch für das leibliche Wohl wurde wie immer gut gesorgt und kam ohnehin nicht zu kurz. Es gab die berühmten frisch gebackenen Holthauser Waffeln, frisch gebackenen Kuchen, dazu Kaffee. Würstchen vom Grill und am Getränkestand Bier, Holthauser Obstwein und nicht alkoholische Getränke rundeten das Angebot ab.
Vom Fisch, frisch geräuchert, bis zum Eis vom Eiswagen konnte allen Gästen kulinarisch etwas geboten werden.
Als Highlight's waren an diesem Tag die Springreitvorführungen der Damen und Herren vom Stall Karl Rohleder aus Holthausen und die Feuerwehrbrandlöschübungen der freiwilligen Feuerwehr. Hier wurde den Zuschauern gezeigt, wie sich Fett selbst entzünden kann oder was eine Haarspaydose anstellen kann, wenn sie explodiert.
Zum Ausklang des Sommerfestes wurden die Gewinner des Preisausschreibens gezogen und die Preise im feierlichen Rahmen überreicht.
Presseberichte:
"Schlemmen, schauen, reiten"
und
"Sommerfest in Holthausen"