Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2020 / Biotoppflege 2020

Biotoppflege 2020


In diesem Jahr standen wieder Pflegearbeiten im Biotop an. Die Arbeit wurde von den Heimatfreunden diesmal erst im Sommer 2020 aufgenommen. Corona-Auflagen hatten dies weitgehend verschoben. Hecken wurden wieder beigeschnitten, der Gehweg von Wildwuchs befreit, ja selbst der Straßengulli wurde wieder vom Schlamm befreit. In den letzten Jahren floß das Regenwasser nur zögerlich ab, so dass sich immer große Wasserpfützen zur Straße bildeten.
Mit einem großen Balkenmulchmäher wurden die innen liegenden Flächen wieder frei geschnitten. Die abgeschnittenen Reste blieben gemulcht liegen. So können die Neuaussaaten wieder geschützt austreiben.

Die Neuanpflanzungen der letzten Jahre haben es auch alle geschafft und sind gut angewachsen. Ein Amberbaum, eine Duftlinde und eine Esskastanie dürfen ihr neues Zuhause schätzen.

Viele Tiere wie der Holthauser Fuchs und die Rehe nutzen die Fläche als Rückzugsgebiet, und den Holthauser Bach als natürliche Tränke.


Fotoserie zur Aktion