Zum 25-jährigen Bestehen des Heimatverein Holthausen hatte man sich besonders ins Zeug gelegt. Monate lange Planungen waren zuvor nötig, um ein Fest dieser Größe ausrichten zu können. Aber im Nachhinein betrachtet, war dieses Fest ein voller Erfolg.
An dieser Stelle erst einmal allen Helfern ein herzlichen Dank, die für das gute Gelingen beigetragen haben. Dank auch den Spendern von Kuchen und Sachgegenständen. Ohne deren Mithilfe wäre ein solches Event nicht möglich.
Bei Bilderbuchwetter startete das Sommerfest mit der Eröffnungsrede durch die Vorsitzende Ulrike Kalthoff-Lübeck. Anschließend hatte Dr. Fiedler das Wort. Mit dem Ende der Rede ehrte er unseren Verein mit einer Ehrenurkunde zum 25-jährigen Bestehen. Danach kamen weitere Redner, unser Bezirksbürgermeister Herr Helmut Adden, Hendrik Berndsen von der SPD, Dr. Rainer Lichte vom Förderverein Lindenhorster Kirchturm und Johannes Sundermeier. Nach einem Gruppenfoto ging es dann endlich los.
In diesem Jahr war das Angebot deutlich erweitert worden. Noch mehr Abwechslung für alle Gäste. Die große Wiese bot diesmal nicht nur den Kindern etwas. Für die Kinder war auch in diesem Jahr gesorgt. So wurde es den Kleinen nicht langweilig.
Angebotene Stände auf dem Sommerfest waren:
Am Infostand des Heimatvereins wurden nicht nur Infos rund um die Aktivitäten des Vereins ausgestellt. Ein selbstentworfener Flyer mit allen Informationen wurde erstmalig vorgestellt. Als Highlight wurde allerdings unser selbstgestaltetes Back Buch vorgestellt. Weil immer wieder Anfragen auf Rezepte unserer selbstgebackenen Kuchen aufkamen, hatte der Verein die Idee, diese Rezepte als Sonderedition drucken zu lassen. Bei bestehendem Interesse sollte man sich an den Verein wenden. Aber Aufgepasst, es ist eine limitierte Auflage.
Für die Kinder waren wieder viele Angebote vorhanden. Eine Hüpfburg der Sparkasse wurde aufgestellt. Torwand schießen, Hüpfballrennen und ein Zelt mit verschiedenen Spielen kamen hinzu. Ebenfalls konnten die Kinder unter Anleitung filzen lernen, was sehr gut angenommen worden war. Diesmal wieder dabei, das Ponyreiten für Kinder.
Auch für das leibliche Wohl wurde wie immer gut gesorgt und kam nicht zu kurz. Es gab die frisch gebackenen "Holthauser Kuchen", dazu frisch gebrühten Kaffee. Würstchen vom Grill und zum zweiten Mal mit viel Erfolg die "Holthauser Currywurst" mit selbstgemachter Soße. Am Getränkestand wurde Bier, "Holthauser Obstwein" und nicht alkoholische Getränke angeboten. Zum dritten Mal war der Crêpesstand dabei.
Zum Ausklang des Sommerfestes wurden die Gewinner des Apfelrätzel gezogen und die Preise im feierlichen Rahmen überreicht.