Einmal vorab, das diesjährige Sommerfest war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Die Planungen für das Fest, von langer Hand geplant, hatten diesmal besondere Herausforderungen. Zum einen war es das 10. Mal der Ausrichtung, zum anderen sollte das 30-jährige Bestehen des Heimatverein Holhausen gefeiert werden. Daher waren alle Mitglieder besonders gefordert. Um das Fest nicht wie in den beiden letzten Jahren ins Wasser fallen zu lassen, bot uns "Carl Rohleder" an die große Reithalle für das Event zu nutzen. Hierfür einmal einen großen Dank vom Heimatverein.
Es waren neue Anforderungen an die Logistik eine große Halle mit attraktiven Ständen zu füllen, ohne lange Wartezeiten für den Einzelnen aber auch neue Probleme beim Aufbau reibungslos zu bewältigen.
Um 11:00 Uhr war es dann geschafft. Die Eröffnung begann pünktlich durch die Ansprache vom Vorsitzenden Siegfried Tappe und der Eröffnungsrede vom Bezirksbürgermeister Oliver Stens.
An dieser Stelle erst einmal ein herzlichen Dank an allen Helfern ohne deren Hilfe und Engagement ein solches Fest nicht möglich wäre. Ein großes Lob geht auch an allen Küchenfeen die für den kontinuierlichen Nachschub sorgten. An den teilgenommenen Standbetreibern geht ebenfalls unser Dank, da Sie für eine bedeutende Abwechslung und zur Unterhaltung zu unserem Fest beigetragen haben.
Für das 30-jährige Bestehen des Vereins sollten diesmal alle Gründungsmitglieder, die bisherigen und heutigen Vorsitzende und der alte Heimatpfleger Dr.Ingo Fiedler sowie der amtierende Dr. Mathias Austermann geehrt werden. Hierfür wurden die Mitglieder zum Kaffee & Kuchen eingeladen. Zur Ehrung und zum 30-jährigen Bestehen hatte der Oberbürgermeister Ulrich Sierau zugesagt. Nach einer großartigen Ansprache des OB Sierau ließ er es sich nicht nehmen die Ehrenmitglieder zu gratulieren. Anschließend besuchte der OB Sierau die Standbetreibern, sowie das Gespräch mit den Gästen.
Für die Kinder war ebenfalls wieder ein großes Angebot vorhanden. Von der freiwilligen Jugendfeuerwehr über Baggerfahren von Klamor,
Hüpfburg Indoor, der Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverbandwagen mit dem Treckersimulator oder Kuhmelken und natürlich auch die
Waldschule durfte nicht fehlen.
Von allen Gästen, Standbetreibern und Ehrengästen kam zum Fest nur positive Resonanz. Daher freuen wir uns Sie in 2018 wieder Begrüßen zu dürfen.