Anlässlich des 140 jahrigen Bestehens des Historischen Vereins Dortmund und die Grafschaft Mark e.V. wurde auf dem ehemaligen Zechengelände der Zeche Hansemann in Mengede zur Ehrung ein Familienfest veranstaltet. Hierzu wurden alle Dortmunder Geschichts- und Heimatvereine aus Dortmund eingeladen um sich zu präsentieren.
Während draußen die Vereine ihre Zelte und Stände aufbauten, wurde in der Versammlungshalle die Ehrung vorgenommen.
Das Veranstaltungsprogramm konnte sich sehen lassen.
Nach der Ehrung gingen die Veranstaltungen um 16:00 Uhr im Aussenbereich endlich los. Jeder Geschichts- und Heimatverein konnte sich auf seiner Art präsentieren. Wir entschieden uns für große Aushängetafeln mit den jährlichen Aktionen unseres Vereins. Dazu einige Fleyer aus Eving und Holthausen.
Unseren selbstgemachten Wein aus Holthausen, die Holthauser Füchse in Keksform und der Holthauser Bienenhonig durfte selbstverständlich nicht fehlen. Die Holthauser Füchse fanden nicht nur bei den Kindern großen Anklang.
An diesem Tag hatte auch die auf dem Gelände befindliche BUV-Kleinzeche von Max Rehfeld geöffnet. Ein Besuch ist hier ein Muß. In den kleinen Räumen befinden sich liebevoll gesammelte Bergmannsleuchten, Wetterlampen Skulpturen und Bergmannswerkzeuge aller Art. Aber auch über die Geschichte der Zechen wurde man informiert. Dieses Museum ist immer ein Besuch Wert.