Das geplante Ausflugsziel war es, diesmal den Braunkohletagebau in Garzweiler zu besichtigen. Am Morgen starteten die Teilnehmer mit dem Bus vom Vereinsheim aus. Die Fahrt ging pünktlich los, so daß die Anspannung rasch nachließ.
Der erste Zwischenstopp wurde auf einem Rastplatz gemacht. Hier wurden alle Teilnehmer zu einem zweiten Frühstück eingeladen. Alle Teilnehmer begrüßten das reichhaltige Mahl und waren sehr zufieden. Danach ging es mit dem Bus weiter, doch sollte der zweite Zwischenstopp nicht lange auf sich warten lassen.
Das Schloss Paffendorf, das auf unserem Weg lag, konnte bei einem kurzen Halt von außen und der große und interessante Park zum Teil besichtigt werden. Die schöne Parkanlage fiel allen Besuchern ins Auge, da hier sehr große und seltene Bäume nicht europäischen Ursprungs vorhanden waren.
Weiter ging es zum Braunkohletagebau Garzweiler. Zuvor nahmen wir einen Führer auf, der uns auf der gesamten Fahrt in den Tagebau Erklärungen, Daten & Fakten zum Besten gab, Fragen beantwortete und dadurch die Fahrt anschaulich untermauerte.
Nach der Besichtigung kehrten die Teilnehmer noch in den Hallerhof in Bergheim ein. Hier konnte man nach eigenen W ünschen Herzhaftes oder Kuchen & Waffeln zu sich nehmen und über das Erlebte reden. Anschließend ging es mit dem Bus heimwärts.
Nach der Ankunft in Dortmund und wieder im Vereinsheim angekommen, konnte man noch einen Absacker zu sich nehmen, bevor der Tag seinen Ausklang fand.