Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2011 / Feldbegehung 2011

Feldbegehung mit Thorsten Westermann

zu den Fotos


Am 09.April um 09:00 Uhr trafen sich die interessierten Mitglieder an der Holthauser Straße Ecke, Wittichstraße mit Thorsten und Heinrich Westermann zur Feldbegehung. Hier wurde den Teilnehmern zuerst die Vorschriften für die Ausbringung von Dünge- und Spritzmittel näher gebracht. Der Aufwand hierfür ist emens angestiegen und birgt mittlerweile einen großen Verwaltungsaufwand. Anschließend wurde eine am Traktor angebrachte Spritzanlage vorgestellt.


Dann ging es auf das nahe gelegene Rapsfeld. Hier wurde die Arbeit und Auswertung der Schädlingszählung vorgestellt um die Menge des auszubringenden Spritzmittels zu ermitteln. Dabei gibt es mehrere Faktoren die zu berücksichtigen sind. Gelbe Fangschalen dienen zur Zählung der Menge und Art der Schädlinge, Begutachtung der Wurzeln um Erdschädlinge festzustellen sowie die Geruchsprobe und visuelle Sichtung der Pflanze.


Danach wurde das benachbarte Weizenfeld begangen. Hier wurden die selben Kriterien angewand um Schädlinge zu erkennen und zu bekämpfen um den Ertrag zu sichern. Zwischenzeitlich kam Heinrich Westermann mit dem umgebauten Traktor zurück. Hier wurde den Teilnehmern jetzt die Düngevorrichtung zur Ausbringung von Kunstdünger usw. vorgestellt.


Fotos